Gerontopsychiatrie 2017– Erfahrung und Kompetenz für den Wandel

XIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

10.-12. Mai 2017 in Essen

   
Symposium 3/5 Freitag, 12.05.2017, 09.30-11.00 Uhr
   
   
Versorgung von Menschen mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus
     
     

Seit vielen Jahren besteht im Kreis Gütersloh das Bestreben Menschen mit Demenz interdisziplinär zu behandeln. Dies geschieht u.a. konsequent durch die gerontopsychiatrische Ambulanz des LWL-Klinikums Gütersloh. Es gilt der Grundsatz ambulant vor stationär.
Nach der Gründung eines Zentrums für Altersmedizin am LWL-Klinikum hat sich diese interdisziplinäre Arbeit über die somatischen Krankenhäuser ausgeweitet. Zunächst durch einen intensivierten Konsiliardienst, dann durch einen Demenzkoordinator am Allgemeinkrankenhaus und nun durch eine Intensivierung der gerontopsychiatrischen aufsuchenden Tätigkeit in das ambulante Versorgungsnetz hinein.
In dem Symposium wird dieser Entwicklungsprozess vertieft dargestellt, die Tätigkeit des Demenzkoordinators erläutert, sowie ein evaluiertes international erprobtes Schulungsprogramm zur Verbesserung des Versorgung an Demenz erkrankten Menschen im Allgemeinkrankenhaus vorgestellt.

   
   
Vorsitz Bernd Meißnest, Gütersloh
  Rüdiger Noelle, Bielefeld
   
   
  Interdisziplinäres Zentrum für Altersmedizin am LWL-Klinikum und seine Auswirkung auf das ambulante gerontopsychiatrische Versorgungsnetz
  Bernd Meißnest, Gütersloh
   
  Demenzkoordinator am Allgemeinkrankenhaus
  Benjamin Volmar, Gütersloh
   
  „Lern von mir“ – Ein Schulungsprogramm zur Verbesserung der Versorgung an Demenz erkrankter Menschen im Allgemeinkrankenhaus
  Rüdiger Noelle, Bielefeld

back/zurück