Alterspsychiatrie 2013: Grenzen überwinden

XI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

05.-07. Juni 2013 in Essen

   
Symposium B7 Freitag, 07.06.2013, 15:15 - 16:45 Uhr
   
   
Das Heim der Zukunft
     
     

Nicht zuletzt seit dem Pflegereport der Bertelsmann-Stiftung, ist die Versorgung Älterer vor allem mit einer Demenz- Erkrankung, in den Jahren, in denen die "Babyboomer" betroffen sein werden, in der Öffentlichkeit ein Thema. Die im Report veröffentlichten Thesen zur Planung der künftigen Versorgung bestätigen alle bisherigen Umfragen und die langjährige eigene Erfahrung bezüglich der Wünsch der Betroffenen und Angehörigen: zu Hause bleiben, dort Hilfe bekommen und - vielleicht neuerdings - sich gegenseitig unterstützen. Aber wir kennen auch die Grenzen der Belastbarkeit. Was dann? Wir möchten den fachlichen Dialog fördern und laden daher Forschung, Politik und Teilnehmer an der Versorgung ein auf dem Kongress ins Gespräch zu kommen. Die Fragen lauten: was können wir voraussagen, welche Konzepte der Versorgung gibt es für die Zukunft? Werden wir sie uns leisten können?

   
   
Vorsitz Jochen Tenter, Ravensburg 
   
   
  Titel 
  Heinz Rothgang, Bremen
   
  Titel
  Heiner Garg,
   
  Ist das Altenheim ein Auslaufmodell? Altengerechte Quartiersentwicklung am Beispiel NRW
  Hans-Peter Knips, Düsseldorf
   
   
   
   

back/zurück