Gerontopsychiatrie 2023– Krisen bewältigen

XVI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

20.-22. September 2023 in Essen

   
Symposium 2/2 Donnerstag, 21.09.2023, 13:45-15:15 Uhr
   
   
Neue Immuntherapien der Alzheimer-Demenz
     
     

Mit Aducanumab und Lecanemab, zwei Antikörpern, die bei Alzheimer-Patienten Beta-Amyloid aus dem Gehirn entfernen, sind in den USA nach über 20jähriger Pause wieder neue Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Demenz durch die Food and Drug Administration (FDA) zugelassen worden. Diese Zulassungen waren umstritten und Zulassungen durch die für die Europäische Union zuständige European Medicines Agency (EMA) sind (noch?) nicht erfolgt.

Vor diesem Hintergrund wird der aktuelle Stand der klinischen Studien zu diesen Substanzen dargestellt und ihr klinischer Nutzen diskutiert (Grimmer). Außerdem werden unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien der betreffenden Studien, des Nebenwirkungsprofils dieser Substanzen und weiterer Gesichtspunkte die Perspektiven für eine mögliche klinische Anwendung erörtert (Adler).

   
   
Vorsitz Georg Adler, Mannheim
   
   
  Anti-Amyloid-Immunotherapie der Alzheimer-Krankheit: Stand der Forschung
  Timo Grimmer, München 
   
  Anti-Amyloid-Immuntherapie der Alzheimer-Krankheit: Perspektiven der Anwendung
  Georg Adler, Mannheim

 

back/zurück

 

Impressum Datenschutzerklärung