Gerontopsychiatrie 2023– Krisen bewältigen

XVI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

20.-22. September 2023 in Essen

   
Symposium 1/3 Donnerstag, 21.09.2023, 15:30-17:00 Uhr
   
   
Gerontopsychiatrische Versorgung 2030
     
     

Der schon seit dem letzten Jahrtausend vorhergesagte "Demographische Wandel" ist jetzt mehr als deutlich zu erkennen. Immer mehr ältere Menschen müssen von immer weniger jüngeren versorgt werden. Sein Höhepunkt ist noch nicht erreicht, sondern setzt sich weiter fort.

Die animierte Bevölkerungspyramide des statistischen Bundesamtes zeigt dies sehr nachdrücklich

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

Im Symposium wird die Frage diskutiert, wie die Auswirkungen auf die gerontopsychiatrische Versorgung im Jahr 2030 aussehen werden und welche Möglichkeiten zur Steuerung es gibt.

   
   
Vorsitz  Hans Gutzmann, Berlin 
   
   
Teilnehmer Andreas Fellgiebel, Mainz/Darmstadt, Vizepräsident der Deutschen Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DAGPP)
   
   
  Frauke Repschläger, Düsseldorf, Beratungsapothekerin Arzneimittelmanagement der AOK Rheinland/Hamburg
   
   
  Michael Rapp, Berlin, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. (DGGPP)
   
   
  Jochen René Thyrian, Rostock, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Standort Rostock
   

 

back/zurück

 

Impressum Datenschutzerklärung