Gerontopsychiatrie 2021– Chancen nutzen

XV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

13.-15. Oktober 2021 in Essen

   
Symposium 2/4 Freitag, 15.10.2021, 09.30-11.00 Uhr
   
   
Therapiestudien zur Alzheimer-Demenz
     
     

Im vergangenen Jahr wurde mit Aducanumab (Aduhelm®) in den USA das erste krankheitsmodifizierende Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Demenz durch die FDA zugelassen. Diese Zulassung hat den Therapiestudien für die Alzheimer-Demenz, insbesondere denen die auf Beta-Amyloid zielen, einen erheblichen Impuls verliehen. Daneben kommen aber bei den Therapiestudien zur Alzheimer-Demenz auch noch andere, teilweise neuartige Ansätze zur Anwendung, z.B. präbiotische Therapien, die durch ihre Wirkung auf das Darm-Mikrobiom den Krankheitsverlauf modifizieren sollen.

Eine große Schwierigkeit für bei der Durchführung von Therapiestudien der Alzheimer-Demenz ist die hohe Variabilität im Spontanverlauf der Erkrankung. Daher werden Möglichkeiten einer individualisierten Prädiktion mit blutbasierten Biomarkern der Alzheimer Krankheit erörtert (Jessen). Dann werden aktuelle Studien zur Therapie der Alzheimer-Krankheit mit Beta-Amyloid im Fokus präsentiert (Grimmer). Schließlich wird das Mikrobiom als Ansatz zur Therapie der Alzheimer-Krankheit dargestellt (Adler).

   
   
Vorsitz Georg Adler, Mannheim
   
   
   
  Individualisierte Prädiktion und blutbasierte Biomarker der Alzheimer Krankheit
  Frank Jessen, Köln
   
  Aktuelle Studien zur Therapie der Alzheimer-Krankheit: Beta-Amyloid im Fokus
  Timo Grimmer, München
   
  Das Mikrobiom: ein Ansatz zur Therapie der Alzheimer-Krankheit
  Georg Adler, Mannheim

 

back/zurück

 

Impressum Datenschutzerklärung