Screening der kognitiven Auffälligkeiten in der Unfallchirurgie mit einer Beurteilungsskala

Barbara Romero1, Steffi Lading2, Peter Schmiedel3

1SET - Institut, München
2Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R
3Zentrum für Altersmedizin, AMEOS Klinikum Aschersleben-Staßfurt, Staßfurt

In Rheinland-Pfalz wurden unter naturalistischen Bedingungen in neun Akutkrankenhäusern mit dem 3-Wörter-Uhrentest deutlich kognitiv beeinträchtigte Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der stationären Behandlung hatten, von Pflegekräften identifiziert. Dieses Vorgehen wurde als machbar und nützlich bewertet. Ergänzend wurde ein zweistufiges Screening-Verfahren für ältere Patienten entwickelt, um die mit kognitiver Beeinträchtigung verbundenen Komplikationen während des Krankenhausaufenthaltes vorherzusagen.

back/zurück

 

Impressum Datenschutzerklärung