Unterstützungsebenen – Unterstützungsangebote
Ermitteln des Handlungsbedarfs in Kommunen und Kreisen

Ralf Ihl,
Demenz Forschungszentrum Krefeld

Einführung:
Hilfebedarfe im Alter reichen von der hautnahen Körperpflege bis zu Kenntnissen über Krankheiten oder zu finanziellen und echtlichen Unterstützungen. Ein feingliedriges Unterstützungsangebot durch Menschen mit unterschiedlichen relevanten Qualifikationen ist erforderlich. Bisher liegt kein Instrument zur systematischen Erfassung des Handlungsbedarfs vor.

Methodik:
Ein Instrument für eine systematische Erfassung u. a. zur Breite und Dichte des Unterstützungsangebot wurde für städtische und ändliche Regionen entwickelt. Die Nützlichkeit wurde über eine Internetrecherche zu regionalen Unterstützungsleistungen im Alter ermittelt und an Beispielen dargestellt.

Ergebnis:
Breite und Dichte des Unterstützungsangebots unterscheiden sich in Kommunen und Kreisen. Lediglich zu einzelnen Unterstützungsbereichen liegen bei Kommunen und Kreisen Daten vor. Eine systematische überregionale Erfassung von Breite und Dichte des Angebots konnte nicht gefunden werden.

Diskussion:
Das hier vorgelegte Instrumentarium zur Erfassung regionaler Unterstützungsangebote und u. a. auch ihrer Breite und Dichte zeigt auf, wie sich der Handlungsbedarf in Kommunen und Kreisen ermitteln lässt, um ein komplettes Unterstützungsnetzwerk entstehen zu lassen.

back/zurück