Gerontopsychiatrie 2017– Erfahrung und Kompetenz für den Wandel

XIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

10.-12. Mai 2017 in Essen

   
Symposium 1/6 Freitag, 12.05.2017, 11.15-12.45 Uhr
   
   
Sucht im Alter
     
     

Suchtprobleme im Alter finden heute ein immer größeres Interesse, in der Öffentlichkeit wie in der Wissenschaft. Während das Thema noch vor 25 Jahren so gut wie gar nicht beachtet wurde, gibt es jetzt vom Bundesgesundheitsministerium geförderte Modellprojekte.
Mittlerweile beschäftigen sich nicht mehr nur einzelne Gerontopsychiater oder Suchtmediziner mit der Problematik, vielmehr ist es auch zu einem bedeutsamen Thema für die Geriatrie und die Altenhilfe geworden, wie die beiden ersten Vorträge, wie die Vorträge von Nau und Kutschke zeigen. Der Vortrag von Schwärzler lenkt das Augenmerk darauf, wie wichtig die Fachgrenzen überschreitende Zusammenarbeit zwischen den genannten Bereichen ist.

   
   
Vorsitz Dirk Wolter, DK - Aabenraa
  Frank Schwärzler, Reutlingen
   
   
  Hypnotika- und Sedativagebrauch und –abhängigkeit in der Geriatrie
  Roland Nau, Göttingen
   
  Benzodiazepine absetzen im Alter – wann und wenn ja wie
  Dirk Wolter, DK - Aabenraa
   
  Suchtprobleme im Altenheim
  Andreas Kutschke, Krefeld
   
  Substanzbezogene Störungen im Alter: vom Assessment zur individuellen Suchtbehandlung unter Berücksichtigung der neuen S3 Leitlinien
  Frank Schwärzler, Reutlingen
   

back/zurück