Alterspsychiatrie 2013: Grenzen überwinden

XI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

05.-07. Juni 2013 in Essen

   
Symposium C3 Donnerstag, 06.06.2013, 15.15-16.45 Uhr
   
   
Depression
     
     

“Die” Altersdepression entsteht aus einem Wechselspiel von körperlichen und seelischen Faktoren. Altersdepressionen zu verstehen bedeutet psycho-somatisch und somato-psychisch zu denken. Daraus leiten sich differenzierte psycho- und somato-therapeutische Empfehlungen ab. Der aktuelle Wissensstand wird vermittelt. Psychotherapie als ein therapeutischer Zugang ist gerade für häufig an Verlusten, Einsamkeit und Selbstwertproblemen leidende depressive Ältere geeignet und wirksam. Gerade Ältere finden aber zu häufig kein Psychotherapieangebot und fragen dieses Heilmittel noch zu selten ab. Psychotherapeutische Zugangswege zum depressiven Älteren sollen beschrieben werden. Ein Heilfaktor kann dabei der Einsatz von Humor sein. Auch darüber soll berichtet werden, in gewohnt humorvoller Art.

   
   
Vorsitz Claus Wächtler, Hamburg
   
   
  Klinische Vielfalt der Altersdepression: Diagnostische und therapeutische Aspekte
  Michael Rapp, Brandenburg
   
  „Lohnt das noch?“ – Psychotherapie der Altersdepression
  Claus Wächtler, Hamburg
   
  Humor als Heilfaktor bei der Behandlung alter Menschen mit Depression
  Rolf D. Hirsch, Bonn

back/zurück