Einhaltung der perkutanen Rivastigmin-Therapie durch Alzheimer-Patienten sowie deren Wirksamkeit und Verträglichkeit im Versorgungsalltag

Georg Adler
Institut für Studien zur Psychischen Gesundheit
, Mannheim
Konstantin Articus, Novartis Pharma, Nürnberg


1 . Zielsetzung/Fragestellung
Multiple und chronische Erkrankungen führen bei geriatrischen Patienten oft zur Nicht-Einhaltung von Therapievorgaben. Transdermale Darreichungsformen könnten hier für Abhilfe sorgen. Anhand dieser Studie wurde versucht, dies bei der Behandlung der Alzheimer-Demenz mit Rivastigmin-Pflaster sowie die Wirksamkeit dieser Therapie im Versorgungsalltag zu überprüfen.

2. Materialien/Methoden
Dies war eine prospektive, multizentrische, non-interventionelle Studie an Alzheimer-Patienten in Deutschland, die zu einer Therapie mit Rivastigminpflaster wechselten. Endpunkte waren die Einhaltung der Dosierungsempfehlungen, der Mini-Mental Status Test (MMST), der klinische Gesamteindruck und die Medikamenten-Verträglichkeit nach Einschätzung durch den behandelnden Arzt sowie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse über einen Behandlungszeitraum von 6 (±1) Monaten.

3. Ergebnisse
Insgesamt wurden 1105 Patienten, 635 Frauen (57.5%) und 469 Männer (42.4%), in einem Durchschnittsalter von 77.2±7.1 Jahren in die Studie eingeschlossen. 345 Patienten (31.2%) wurden erstmals mit einem Cholinesterase-Inhibitor behandelt, 768 (69.5%) wechselten die Therapie, meistens wegen mangelnder Wirksamkeit (46.0%) oder Verträglichkeit (16.7%) der Vorbehandlung. Sechs Monate nach Therapiebeginn, wurden 929 Patienten (84.1%) immer noch mit Rivastigmin-Pflaster behandelt, 74.8% sogar mit der vorgesehenen Zieldosis von täglich 9.5 mg. Von den 217 Patienten, die die Therapie abbrachen, taten dies 39% wegen unerwünschter Ereignisse, 16% aus nicht zu klärender Ursache, 15% wegen mangelnder Therapietreue und 11% wegen mangelnder Wirksamkeit. Die Einhaltung der Behandlungsvorgaben gemäss Morisky-Fragebogen, die Beurteilung der Benutzer¬freund-lichkeit des Pflasters sowie die Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung verbesserten sich stetig über die 6-monatige Studiendauer. Über den gesamten Behandlungs¬zeitraum verbesserte sich der MMST von durchschnittlich 19.0±5.1 auf 20.0±5.1 sowie der klinische Gesamteindruck in 67.5% aller Patienten. Die Verträglichkeit des Pflasters war im Allgemeinen gut.

4. Zusammenfassung/Schlussfolgerung
Transdermales Rivastigmin scheint besonders bei Patienten mit mangelnder Wirksamkeit und Verträglichkeit oraler Behandlungsvarianten eine wirksame und leichter einzuhaltende Alternative darzustellen. Mit der Pflasterformulierung erreichten 74% der Patienten die vorgesehene Zieldosis nach 6 Monaten.

back/zurück