Donepezil bei Demenz – Einfluss auf die Lebensqualität

Melany Richter,
Marinella Damian, Lutz Frölich,
Abteilung Gerontopsychiatrie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim

Carolin Knorr, Bezirkskrankenhaus Günzburg
Katrin Jekel,
Netzwerk Alternsforschung, Universität Heidelberg, Abteilung Gerontopsychiatrie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim
Lucrezia Hausner,
Neurologische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim
Matthias Brasser, Pfizer GmbH
Carsten Niederhoff, Eisai GmbH


1 . Zielsetzung/Fragestellung
In der hier beschriebenen Anwendungsbeobachtung soll der Einfluss von Donepezil als Schmelztablette (Aricept Evess) auf die Lebensqualität von Patienten mit Alzheimer-Demenz untersucht werden.

2. Materialien/Methoden
Eingeschlossen wurden 1275 ambulante Patienten mit leichter bis mittelgradiger Demenz, bei denen nach Entscheidung des behandelnden Hausarztes eine Therapie mit Donepezil indiziert war, wobei sowohl eine Neubehandlung als auch eine Umstellung auf das Präparat möglich war. Vor (T1) und drei Monate nach Beginn (T2) der Behandlung wurde der DEMQOL (Smith et al., 2007) in einer deutschen Kurzversion (DEMQOL-K) zur Erhebung der Lebensqualität durchgeführt. Der DEMQOL-K umfasst elf Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden. Zehn Items fragen verschiedene Bereiche demenzbezogener Lebensqualität (Gedächtnis, Stimmung, Aktivitäten des täglichen Lebens, soziale Kontakte) ab, der Range liegt zwischen 10 und 40 Punkten (je höher der Wert, desto höher die Lebensqualität); das elfte Item erfasst eine globale Einschätzung der Lebensqualität. Zusätzlich erfolgte eine ausführliche Dokumentation demografischer und medizinischer Variablen sowie der kognitiven Leistungsfähigkeit (MMST).

3. Ergebnisse
Es konnte eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität (mittlerer Summenwert zu T1=21.7±6.6, zu T2=26.5±5.5) festgestellt werden. Diese korrelierte mit einer ebenfalls verbesserten kognitiven Leistungsfähigkeit und dem Alter, was aber nur teilweise die Verbesserung der Lebensqualität erklärt.

4. Zusammenfassung/Schlussfolgerung
Donepezil eignet sich nicht nur zur Stabilisierung der kognitiven Leistungsfähigkeit, sondern verbessert auch die allgemeine Lebensqualität von Patienten mit Demenz, wobei allerdings der kurze Beobachtungszeitraum von drei Monaten zu beachten ist. Längere Untersuchungszeiträume sollten in zukünftigen Studien ebenso verwirklicht werden wie eine genauere Untersuchung differentieller Effekte bei unterschiedlichen Demenzformen.

 

back/zurück