Alterspsychiatrie 2009: Seelische Gesundheit und Menschenwürde

IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

17.- 20. Juni 2009 in Berlin

   
Symposium C3 Donnerstag, 18.06.2009, 15:15 - 16:45 Uhr
   
   
Ärztliche Versorgung in Heimen
     
Zusammen mit dem Deutschen Hausärzteverband e.V.   
     
Die demographische Entwicklung, aber auch der steigende Anteil von Heimbewohnern, die an psychiatrischen Alterserkrankungen wie Demenz oder auch Depression leiden, generiert ein verstärktes Bedürfnis an vor Ort aufsuchender gerontopsychiatrischer Beratung oder Mitbehandlung. Dabei geht es auch um eine Erreichbarkeit in Krisensituationen.
Ganz überwiegend sind es allerdings die Hausärzte, die die Versorgung der Bewohner in den Heimen zu leisten haben. Fortbildungen werden in der Regel von Fachärzten für Hausärzte gestaltet. Sinnvoll wäre aber die „umgekehrte Richtung“, nämlich die Vermittlung von allgemeinärztlichem Wissen und Denken an die beteiligten Fachärzte.
Ziel des Symposiums ist es, Modelle der Zusammenarbeit von Hausärzten und Gerontopsychiatern bei der Betreuung dieser Patienten von verschiedenen Seiten zu beleuchten und dabei mitzuhelfen, den Dialog zwischen beiden weiter zu intensivieren.
   
   
Vorsitz Manfred Koller, Göttingen
  Bernd Zimmer, Wuppertal
   
   
  Hausärztliche Versorgung in Heimen
  Bernd Zimmer, Wuppertal
   
  Psychiatrische Versorgung in Heimen
  Manfred Koller, Göttingen
   
  Gerontopsychiatrische Betreuung von Heimbewohnern durch eine Psychiatrische Institutsambulanz - eine Bedarfsanalyse im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf
  Volker Dahling, Berlin
   

back/zurück