Alterspsychiatrie 2009: Seelische Gesundheit und Menschenwürde

IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

17.- 20. Juni 2009 in Berlin

   
Symposium B1 Donnerstag, 18.06.2009, 10:15 - 11:45 Uhr
   
   
Bipolare Erkrankungen
     
     

Bipolare Störungen in höheren Altersgruppen wurden bisher weitgehend vernachlässigt, wohl weil sie sich in repräsentativen epidemiologischen Studien als selten erwiesen hatten. Bei älteren Risikopopulationen haben bipolare Störungen dagegen ein erheblich größeres Gewicht als Patienten mit unipolaren Depressionen. So nehmen sie etwa viermal häufiger psychiatrische Dienste in Anspruch als unipolar depressive Ältere und stellen für Diagnose und Therapie eine Herausforderung dar. Auch muss bei älteren Patienten eher als in jüngeren Altersgruppen stets die Möglichkeit einer psychiatrischer Komorbidität berücksichtigt werden.

   
   
Vorsitz Hans Gutzmann, Berlin
  Tillmann Supprian, Düsseldorf
   
   
  Epidemiologie bipolarer Störungen im Alter und Zusammenhang mit der Entwicklung demenzieller Syndrome
  Andrea Pfennig, Dresden
   
  Therapeutische Strategien bei älteren bipolaren Patienten
  Johanna Sasse, Dresden
   
  Besonderheiten in den Versorgungsbedürfnissen älterer Patienten mit bipolaren Störungen
  Jana Herrmann, Dresden
   
  ADHS im Alter - eine Diagnose in der Gerontopsychiatrie
  Tillmann Supprian, Düsseldorf
   

back/zurück