Suizidalität in der Allgemeinbevölkerung

Yvonne Lembach,
Institut für Studien zur Psychischen Gesundheit, Mannheim


Die Suizidrate unterliegt sowohl in Deutschland als auch in den meisten anderen Industrienationen dem sog. „ungarischen Muster“, d.h. das Risiko durch Suizid zu sterben nimmt mit dem Alter zu. Etwa 30% aller Suizidenten sind über 65 Jahre alt, obwohl ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung nur etwa 15% beträgt. Insbesondere Männer über 75 Jahren sind von einer hohen Suizidrate betroffen.

Neben der hohen Prävalenz psychischer, insbesondere depressiver Erkrankungen im Alter, leiden ältere Menschen häufig an schweren körperlichen Erkrankungen, die vor allem in Zusammenhang mit starken Schmerzen, einem chronischen Verlauf und einer geringen Heilungschance das Suizidrisiko erhöhen.
Darüber hinaus sind ältere Menschen häufig bestimmten psychosozialen Risikofaktoren ausgesetzt, die mit einem erhöhten Suizidrisiko im Alter einhergehen. Nach eigenen Untersuchungen, bei denen die vollendeten Suizide der Jahre 2006 und 2007 im Saarland ausgewertet wurden, waren knapp 40% der Suizidenten über 65 Jahren im Vorfeld ihres Suizides von alterstypischen Belastungen wie dem Tod oder einer schweren Krankheit des Lebenspartners, dem Umzug in ein Pflegeheim, der Aussicht auf den zunehmenden Verlust der eigenen Selbstständigkeit oder von Krankheitsängsten betroffen. Finanzielle Probleme, ein niedriger Lebensstandard sowie familiäre oder partnerschaftliche Konflikte scheinen hingegen bei der Entwicklung von Suizidalität im Alter kaum noch eine Rolle zu spielen.

Entsprechend der Besonderheiten bei Suiziden älterer Menschen erfordert auch die Prävention von Alterssuiziden spezifische Maßnahmen. Probleme bestehen hierbei u.a. in der relativ hohen gesellschaftlichen Akzeptanz von Alterssuiziden und der geringen Inanspruchnahme professioneller Krisendienste durch ältere Menschen. Im Rahmen der Prävention kommt daher dem Hausarzt eine besondere Bedeutung zu, den die meisten älteren Suizidenten vor der Tat noch einmal aufsuchen.

 

back/zurück